Alles Gute zum Weltschlaftag

Am Valentinstag gibt es rote Rosen und Romantik, Ostern feiert die Familie mit Kuchen und bunt bemalten Hühnereiern und auch hierzulande weiß man mittlerweile bestens über die verschiedenen Halloween-Traditionen Bescheid. Wie aber feiert man den Weltschlaftag?
Alles Gute zum Weltschlaftag SymbolfotoAlles Gute zum Weltschlaftag SymbolfotoAlles Gute zum Weltschlaftag SymbolfotoAlles Gute zum Weltschlaftag SymbolfotoAlles Gute zum Weltschlaftag Symbolfoto
Am 15. März findet der jährlich wiederkehrende Weltschlaftag statt. Um diesen Tag so zu begehen, wie ihm gebührt, haben wir vier besonders leicht umzusetzende Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihren Schlaf noch heute verbessern können.

Finger weg vom Snooze-Knopf!

Auch wenn Sie den Luxus und Ihre Weckzeiten selbst bestimmen können, sollten Sie dennoch immer möglichst zur selben Zeit aufstehen. Und ja, das betrifft auch das Wochenende und Urlaubstage: Zu große Unregelmäßigkeiten können Bio- und Schlafrhythmus schaden, Kopfschmerzen und Schlafstörungen sind oft die Folge.

Kurze Rechenaufgabe:

Bleiben weniger als sechs Stunden bis zu Ihrer gewohnten Schlafenszeit? Dann schlalten Sie die Kaffeemaschine für heute lieber aus und greifen zu schlafförderndem Tee, denn spät eingenommenes Koffein kann die Schlafqualität massiv verringern und die Tiefschlafphasen verkürzen, was wiederum dem Immunsystem schadet. Und selbst auf die Gefahr hin, Ihnen den Fernsehabend zu vermiesen: Auch Schokolade enthält Koffein.

Ja, es ist Wochenende

Das darf ruhig gefeiert werden. Seien Sie beim Alkoholkonsum trotzdem lieber etwas zurückhaltend. Alkohol stört bereits nach zwei, drei Getränken die Nachtruhe - statt Tiefschlaf gibt es unruhige REM-Phasen. Da die Leber mit dem Alkoholabbau beschäftigt ist, kann sogar Unterzuckerung drohen.

Licht aus, Melatonin an

Um dem erholsamen Schlaf auch eine echte Chance geben zu können, dunkelt nicht nur der Leitschläfer sein Schlafzimmer besser ab: Nur bei Dunkelheit kann nämlich das Schlafhormon Melatonin in ausreichender Menge produziert werden. Ist der Vorhang zu lichtdurchlässig, tut es derweil auch eine Schlafbrille.

Samina Power Sleeping System im Bergkristall

Einige unserer Zimmer im Resort Bergkristall sind ausgestattet mit dem SAMINA Power Sleeping System. Wie der menschliche Körper ist auch das besondere Schlafsystem schichtweise aufgebaut und überzeugt mit harmonisch aufeinander abgestimmten Elementen. Dank seines systematischen Aufbaus mit doppelseitigem, frei schwingendem Lamellenrost, Naturkautschukmatratze, Erdungsauflage, Wollauflage sowie Zudecken und Kissen aus naturbelassener Schafschurwolle sind die wesentlichen Vorraussetzungen geschaffen, um entspannt einzuschlafen, qualitativ hochwertig durchzuschlafen und erholt aufzuwachen.

Folgende Zimmerkategorien sind mit dem Schlafsystem ausgestattet

Wir wünschen einen entspannten Weltschlaftag und bleiben Sie neugierig.


Quelle: SAMINA Magazin

Diesen Artikel kommentieren

Mit Klick auf "Jetzt absenden" willige ich in Veröffentlichung meines Kommentars und der damit verbundenen Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten ein. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.